Vereinsgeschichte

 

 

 

 

 

 

 

Die frühen Anfänge

Sportliche Aktivitäten gab es schon 1949 in Roden, wie alte Siegerurkunden belegen. Wegen Spielermangel wurde der Spielbetrieb wieder eingestellt.

 

 

1955 wurde erneut eine Mannschaft auf die Beine gestellt, die bis 1969 am Spielbetrieb des BLSV teilnahm. Gespielt wurde auf dem Gelände des heutigen Holzplatzes am Dertinger Hof. Geduscht wurde im Dorfwaschhaus, dem heutigen Kindergarten. Die Triebfedern damals waren:

Rudi Rohrmoser, Alfons Schreck, Otto Scheiner, Erich Schick um nur einige zu nennen. 

 

 Dann ruhte in Roden der Ball wieder 12 Jahre.

 

Vorsitzende des FC Roden

1981 bis 1982 Reinhard Schreck

 

1982 bis 1983 Otto Scheiner  
1983 bis 1985 Fridolin Kurz  
1985 bis heute Erwin Eyrich  

 

 

Neuanfang

Am 25.Mai 1981 wurde erneut ein Neuanfang gestartet. Auf Initiative von Reinhard Schreck wurde der FC Roden wieder ins Leben gerufen. Die Spieler und die zukünftige Vorstandschaft gingen von Haus zu Haus, um weitere Mitglieder zu werben, und tatsächlich erklärten sich über 50 Leute bereit dem Verein beizutreten.

 

Zusammensetzung der 1. Vorstandschaft :
1. Vorsitzender Reinhard Schreck  
2. Vorsitzender Fridolin Kurz  
Kassier Lorenz Endrich  
Schriftführer Friedbert Fries  
Beisitzer : Reinhold Hartmann  
  Hans Molnar

 

  Norbert Redelbach  
  Richard Redelbach  
  Edwin Scheiner  
  Peter Schmelz  
Mannschaftsbetreuer Arnold Beeger  

Einer der ersten Spieler-Pässe

 

Am 11.05.1984 erfolgte dann der Eintrag ins Vereinsregister, bis dahin hatte der FC Roden schon über 140 Mitglieder.

 

Der Anfang

Den Grund und Boden am Ackererbergweg stellt die Gemeinde Roden zur Verfügung. Der vorhandene Sportplatz wird hergerichtet und das alte Häuschen am Sportgelände wird renoviert. Ein Sparbuch in Höhe von ca.1500,- DM, das noch vom alten Verein von 1969 existiert, liefert das nötige Startkapital hierfür. Geduscht wird in den Duschen des früheren Dorfwaschhauses. Auf einer Wiese (Festplatz), neben dem Schützenhaus, wird für die Wintermonate ein kleiner Trainingsplatz mit zwei Flutlichtmasten hergerichtet. Der Spielbetrieb unter Trainer Erwin Eyrich beginnt.      

 

Baumaßnahmen
Im April 1983 wird mit dem Anbau der Halle, in der heute die Umkleideräume, Duschen, WCs und die Gymnastikhalle ist, begonnen. Ende 1984 ist die Halle fertig, die Baukosten hierfür belaufen sich auf 15.700 DM. Die Flutlichtanlage wird 1985 am Sportplatz errichtet, dazu muss von der Trafostation aus mehrere 100 Meter der Strom verlegt werden, hierbei werden 458 Stunden in Eigenleistung erbracht, Gesamtkosten 23.000 DM. Anfang 1988 werden die Sanitärräume, Duschen und Umkleideräume eingerichtet. Gesamtkosten nach Fertigstellung  260.000 DM davon werden ca.103.000 DM durch Eigenleistung, das sind 6.895 Stunden, freiwilliger Helfer, finanziert. Fertigstellung ist dann Ende Februar 1993. Die Firma Redelbach ist für ihre tatkräftige, unbürokratische und kostengünstige Hilfe dabei besonders hervorzuheben.

1992 beginnt die Planung für einen 2. Sportplatz wieder in Eigeninitiative und unter Mithilfe der Fa. Redelbach und Fa. Zöller kann der Platz am 10.06.1995 eingeweiht werden. Bis dahin werden sehr viele Arbeitsstunden in Eigenleistung erbracht und  Geldmittel investiert. Zwischenzeitlich wird unter Anleitung von Reinhard Schreck das Sportheim verschönert und erweitert. 2001 kann das Sportheim an die Kanalisation angeschlossen werden. Hierzu muss quer über den alten Sportplatz gegraben und eine Pumpe eingebaut werden, damit die Höhendifferenz überwunden wird. Viele Arbeitsstunden der Freiwilligen Helfer sind hierbei wieder erforderlich. In den folgenden Jahren werden immer wieder kleinere Verschönerungsarbeiten vorgenommen und Zeit in den Erhalt des Sportheimes investiert.

 

Sportlicher Wertegang

Erwin Eyrich übernimmt das Training der 1.Mannschaft, es stehen rund 25 Spieler zur Verfügung, die größtenteils schon in den umliegenden Ortschaften Spielerfahrung gesammelt haben. Nach der Runde1983/84 steht der FC Roden in der C-Klasse an 14. Stelle.

1988  beendet der FC Roden unter Trainer Ludwig Siegler die Runde auf dem 7. Tabellenplatz der C-Klasse. Im August des selben Jahres erreicht der FC, überraschend den 2.Platz beim Halbig-Wanderpokalturnier in Holzkirchen.

Danach startet die Mannschaft als Tabellenführer die Runde und spielt auch immer in den oberen Rängen mit. Bei Rundenende steht der FC an 8. Stelle.

Ludwig Scheiner übernimmt 1990/91 die Mannschaft, sein Ziel: gutes Mittelfeld, mit dem 7. Platz gelingt ihm das.

Beim Hallenturnier des SV Altfeld in Marktheidenfeld macht der FC Roden als Überraschungsteam den 2. Platz.

1992 übernimmt Achim Pietsch als Spielertrainer den Kader und hält die Mannschaft auf dem 8. Platz in der C-Klasse.

1993/95 führt Roman Grimmer die 1. Mannschaft und verlässt kurz vor Rückrundenbeginn den Verein. Spontan springt "Fritz" Scheiner als Trainer ein und führt die Mannschaft vom 13. auf den 8. Platz.

1995 Neuer Trainer wird Holger Rosinsky, leider endet die Saison für den FC als Schlusslicht.

Ab 1996 leitet Zoran Durmisevic als Trainer die Mannschaft, leider hat er sein Ziel nicht erreicht, auf einen 1-Stelligen Tabellenplatz zu kommen.

 

Bild

 

 Mannschaft 2007

1998 Ändern sich Fußballgruppen, der FC Roden spielt nun in der A-Klasse unter Trainer Andreas Pietsch.

2002 tritt Cevat Kecili als Spielertrainer an, fortan kämpft er mit Ausfällen durch Verletzungen oder Schichtarbeiten, muss teils auf Altherrenspieler zurückgreifen um eine Mannschaft aufstellen zu können. 

2005 wird Jürgen Beeger der neue Spielertrainer von Roden, ihm gelingt es trotz der fortwährenden Schwierigkeiten den Spielbetrieb bis zum Saisonende 2007 aufrecht zu erhalten

....2007 gehen die Spieler mit großen Hoffungen die Spielergemeinschaft mit Waldzell-Ansbach ein.

 

Die Trainer des FC Roden

1981 bis 1985 Erwin Eyrich  
1985 bis 1987 Karl Väth  
1987 bis 1989 Ludwig Siegler  
1989 bis 1990 Peter Schmitt  
1990 bis 1992 Ludwig Scheiner  
1992 bis 1993 Achim Pietsch  
1993 bis 1995 Roman Grimmer  
1995 bis 1996 Holger Rosinsky  
1996 bis 1998 Zoran Durmisevic  
1998 bis 2002 Andreas Pietsch  
2002 bis 2005 Cevat Keceli  
2005 bis 2007 Jürgen  Beeger  

 

Die Jugend

2003 wird auf Anregung von Uwe Havestadt eine C-Jugend  gegründet, die eine Spielgemeinschaft mit Karbach eingeht, Trainer sind Anja und Uwe Havestadt.  Nach Anfänglichen Schwierigkeiten erringt die Spielgemeinschaft im Spieljahr 2004/2005 die Meisterschaft. Die Trainer sind zu dieser Zeit Erwin Eyrich und Uwe Havestadt. Im Spieljahr 2005/2006 gab es Spielvereinigungen mit dem FC Karbach in der A-, B-, und C-Jugend. Im Spieljahr 2006/2007 erhält der FC-Roden die B-, und C-Jugend selbst, bis zur Spielvereinigung mit Waldzell-Ansbach, in der nun wieder alle Klassen vertreten sind von Bambini bis A-Jugend. 

 

 

Feste Veranstaltungen beim FC Roden

- Weihnachtsfeier für alle Mitglieder

-Skiwochenende, Anfang Januar

-Faschingsveranstaltung Bunter Abend

-Dorfmeisterschaft

-Turnusmäßig alle 4 Jahre Maibaumaufstellung und gemeinsamer Jahrtag der Vereine

-Trainingslager für die Jugend

Diese Veranstaltungen werden wirtschaftlich unterstütz von den Frauen der Vorstandschaft und freiwilliger Helfer.

 

Gymnastikgruppen

Seit 1985 gibt es verschiedene Gymnastikgruppen, diese sind mehrere Kinderturngruppen, Seniorengymnastik und Stepp Aerobic.
Die Übungsleiter :
1985 bis 1993 Erika Schwarz
1991 bis heute Renate Hofmann
ca.2 Jahre Tanja Endrich
2003 bis 2008 Heike Sendelbach
2004 bis heute Desiree` Dorn

 

Zusätzlich gibt es verschiedene Kursangebote im Jahr, wie z.B. Pilates, Rückengymnastik, Tai-Boxen.